Der Widerstand bringt dich weiter

Wie viele Wiederholungen muss ich beim Gerätetraining machen? Auf was muss ich genau achten? Wie viele Sätze mache ich eigentlich und mit welchem Gewicht als Widerstand? Wann erhöhe ich dieses Gewicht? …

Es gibt viele Fragen, die dich beschäftigen sollten, wenn du mit deinem Training auf den bestmöglichen Trainingserfolg abzielst. Denn Fitnesstraining ist nicht gleich Fitnesstraining! Hauptziel sollte sein, das Training ganz genau auf deinen persönlichen Bedarf und deine aktuelle Körperleistung abzustimmen. Das bedeutet in Hinsicht auf den Trainingsrhythmus UND das Trainingsgewicht! Sonst kannst du genauso gut im Garten Steine heben…

Viele denken, mehr Gewicht bringt mehr. Andere glauben wiederum, mehr Wiederholungen pro Übung bringen mehr Erfolg. Und beides ist falsch! Denn zuerst einmal wird dein Trainingsziel anhand des Trainingsrhytmus angesteuert:

Willst du Muskelaufbau erzielen, gilt grob gesagt: 3 Sätze zu je 8-10 Wiederholungen
Willst du Muskelkräfigung und Straffung erreichen, gilt: 3 Sätze zu je 15 Wiederholungen
Willst du Muskelausdauer antrainieren und etwas mehr in die Fettverbrennung trainieren, gilt: 3 Sätze zu je 20-25 Wiederholungen

Allerdings sind das nur grobe Richtlinien. Oft stellt sich auch eine Kombination der verschiedenen Rhythmen als optimal heraus. Wir empfehlen dir auf jeden Fall, dir ein individuelles Trainingsprogramm von einem Trainer zusammenstellen zu lassen! Es gibt u.a. auch 1-Satz-Trainings, wobei das Gewicht knackiger und die Satzzahl auf 1 heruntergefahren ist.

Weitergehend ist zu beachten, dass zu diesen eben genannten Trainingsrhytmen auch das passende Gewicht als Widerstand am Gerät bewegt werden muss. Denn letztendlich wollen/müssen wir den Muskel ausreichend reizen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Dass sich dieser passende Widerstand mit der Zeit nach oben bewegt, sollte dir auch klar sein. Denn dein Körper wird sich durch das Training verändern und immer mehr leisten können. Der optimale Widerstand ist also der, der deine beanspruchte Muskelgruppe optimal im jeweiligen Trainingsrhythmus ausreizt. Werden die Muskeln nicht mehr ausreichend beansprucht, muss der Widerstand natürlich erhöht werden – dies geschieht je nach Leistungssteigerung unregelmäßig. Wird keine Steigerung des Widerstand vorgenommen, merken die Muskeln immer weniger, dass sie sich entwickeln sollen.

Worauf läuft also alles hinaus? Eine gute Trainingsplanung und ein Trainingskonzept, dass dir diese wichtigen Entscheidungen abnimmt! Eines der passendsten hierfür ist das hyperTrain-Trainingskonzept sowie die Tochter-Konzepte wie FormForMe, backTrain, LongFit und OneSet von FitnessPoint. Hier kümmert sich dein mitdenkender Trainingsplan um die Widerstands-Erhöhungen und deine Übungen werden regelmäßig von qualifizierten Fitnesstrainern überprüft und neu zusammengestellt. So wird’s auch nie langweilig und wir reizen den – für deinen Körper maximalen – Trainingserfolg aus!